Nachhaltige Jeans - kurz erklärt
Was genau sind eigentlich nachhaltige Jeans? Sie funktionieren ohne Pestizide & Co.
Unsere Kleidung berührt unseren Körper den ganzen Tag von morgens bis abends. Das heißt, falls sie Schadstoffe enthält, können diese während der Tragezeit über die Haut in unseren Körper übergehen. Viele nicht Bio-Marken kümmern sich nicht darum, wie ihre Kleidungsstücke und auch Stoffe hergestellt, gefärbt und behandelt werden. Und es werden dort oft Chemikalien verwendet, die im Grunde schädlich für den menschlichen Organismus sind. Gerade für das Färben von Jeans kommen oft ungesunde Chemie zum Einsatz. Eine Alternative bietet fairjeans mit Jeans aus ökologischen Ausgangsmaterialien. Fairjeans schließt gefährliche und Schädliche Chemikalien in der Herstellung bewusst und konsequent aus. Das beginnt beim Anbau der Bio-Baumwolle und endet bei der Verpackung für den Verkauf. Somit kannst du sicher sein, dass keine Pestizide, Allergene und bedenkliche Chemikalien auf deiner Haut landen.
Nachhaltige Jeans bestehen hauptsächlich aus Bio-Baumwolle.
Baumwolle gehört zu den Kulturen, die extrem viele Pflanzenschutzmittel benötigt, wenn Sie konventionell angebaut wird. riesigen Monokulturen kommen dabei viele Pestizide zum Einsatz, synthetische Dünger werden regelmässig ausgebracht und das Saatgut muss gentechnisch verändert sein. Sonst würde es die Behandlung mit den Pestiziden und sonstigen Chemikalien überhaupt nicht überstehen.
Im Anbau von Bio-Baumwolle sind umweltschädigende Chemikalien verboten. Statt synthetischem Dünger kommen nur natürliche Dünger zum Einsatz, die die Fruchtbarkeit der Felder erhalten. Das kommt nicht nur dem fertigen Bekleidungsstück und deiner Haut zugute, sondern auch den Bauern und den Arbeitern auf den Feldern, der Umwelt und allen an der Herstellung Beteiligten Menschen.
Wann sind Jeans „fair“?
Produzenten müssen auf eine faire Bezahlung und soziale Mindeststandards achten. Das gilt vom Anbau der Baumwolle über die gesamte Herstellungskette der Jeans. In jedem Produktionsschritt müssen Mindeststandards gewährleistet werden. Diese sind zum Beispiel: keine Kinderarbeit und die Möglichkeit zur Gewerkschaftsbildung, sowie ein verbot von Überstunden und ausreichende Bezahlung.
Fairjeans garantiert die umweltfreundliche und faire Produktion durch die Zertifizierung durch den unabhängigen GOTS Standard. Dieser prüft eine Vielzahl an Kriterien, die jeder Betrieb umgesetzt haben muss.
Nur wenn alle Kriterien eingehalten werden, darf das Endprodukt das GOTS-Siegel erhalten.
Deshalb sind nachhaltig hergestellte Jeans von fairjeans stets die bessere Wahl. Nachhaltige, fair hergestellte Jeans zu kaufen trägt dazu bei, weltweit soziale Missstände zu minimieren und gesunde, umweltschonende Produktionsweisen zu unterstützen.
Check das vor jedem Jeans-Kauf:
- Brauche ich diese neue Jeans wirklich? Oder kann ich meine alte(n) noch einmal repariern lassen? (Du suchst eine Jeans-Reparaturstelle? Klicke hier!)
- Kaufe Jeans aus Bio-Baumwolle, um deiner Haut etwas Gutes zu tun und um umweltfreundliche, pestizidfreie Herstellung zu unterstützen.
- Achte auf renommierte unabhängige Textilsiegel wie den GOTS. Die Kriterien dieses Siegels garantieren einen umweltfreundliche und faire Herstellung deiner neuen Jeans.